Sommer-vhs neu


Den Sommer genießen, gemeinsam sporteln und das direkt vor der Haustüre? Unsere neue Sommer-vhs macht´s möglich!
Aus dem bunten Potpourri unserer Sommer-Sportkurse können Sie sich Ihren persönlichen "Aktiv-Urlaub" für Zuhause zusammenstellen. Punktekarten zu je 8 Einheiten á 60 Minuten (6 x 60 Minuten, 4 x 30 Minuten) erhalten Sie entweder direkt bei uns im Büro oder bei Onlinebuchung per Post. Die Karten sind übertragbar und gültig während der Laufzeit der Sommer-vhs vom 29.07.2019 bis 21.08.2019. Die genauen Kurszeiten entnehmen Sie bitte dem Sommer-vhs-Plan.
Programm:

Wirbelates (Tatjana Zeller)
Dieser Kurs ist ein gesunder Mix aus verschiedensten Übungen, die Ihre Wirbelsäule "aufatmen" lassen und Ihre Rumpfmuskulatur stärken. Eine Mischung aus Wirbelsäulengymnastik und Pilates-Übungen ergibt ein ganzheitliches Körpertraining unter Beachtung der Prinzipien Atmung, Konzentration, Gleichgewicht, Koordination und sanfte Bewegungen zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur.

BBP - Bauch-Beine-Po (Tatjana Zeller)
Effektives und effizientes Kräftigungstraining speziell für die „Problemzonen“ Bauch, Beine und Po. Einem kleinen, unkomplizierten Warmup folgt das Bodyforming (Bauch, Beine, Po, Rücken und Arme) durch verschiedene Übungen mit und ohne Kleingeräte zum Kräftigen und Definieren der gesamten Muskulatur. Abschließend ein Cooldown und Stretching (Dehnen der Muskulatur).

Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene (Hermann Böcking)
Wir erleben Yoga nach der Tradition von Sivananda. In einer Anfangsmeditation finden wir Ruhe, vertiefen mit Pranayama unseren Atem und mehren unsere Lebensenergie. Mit Hatha-Yoga-Asanas sowie mit der Atmung fließende Vinyasas (Abfolgen) stärken wir die Muskeln. Sanfte Dehnungen fördern die Beweglichkeit von Gelenken, Faszien und Bändern. Zum Abschluss genießen wir die Ruhe einer Tiefenentspannung, lassen die Wirkungen der Asanas vertiefen und können so besser regenerieren. Wir reduzieren Stresshormone und beugen einem Burnout vor. Kann der Tag besser beginnen?

Nordic Walking (Tatjana Zeller)
Nordic Walking ist ein fitnessorientiertes Ganzkörpertraining für alle, die sich gerne draußen bewegen. Nicht nur die Ausdauer, auch Beweglichkeit, Koordination und Kraft werden dabei trainiert. Die Gelenke werden durch den Stockeinsatz entlastet, Verspannungen im Muskel- und Nackenbereich können sich bei sauber ausgeführter Walkingtechnik lösen. Die Belastung kann individuell gesteuert werden, daher ist Nordic Walking für alle Alters- und Leistungsklassen geeignet. Den Schwerpunkt dieses Kurses bildet das Erlernen/Auffrischen der Grundtechnik, die direkt in die Praxis bei einem gemeinsamen Lauf angewendet wird. Variationen der Grundtechnik fließen spielerisch in den Kurs mit ein. Die Stunde beginnt mit Aufwärmübungen und im Hauptteil wird die erlernte Technik bei einem gemeinsamen Walking-Lauf angewendet. Abschließend folgen Dehn- und Lockerungsübungen für die beanspruchte Muskulatur.

Yoga (Angela Röttig)
Hatha Yoga Übungen fördern auf harmonische Weise Elastizität und Spannkraft des gesamten Körpers und sprechen die Ganzheit des Menschen an. Yoga unterstützt die Organfunktion und steigert das körperliche und psychische Wohlbefinden. Neben dem Erarbeiten der klassischen Yogastellungen (Asana) werden Übungsreihen mit fließenden Bewegungsübergängen (Flow-Yoga) angeboten, die Koordination und Ausdauer fördern. Geeignet für sportliche Anfänger, die Interesse an Körperarbeit haben.

Pilates (Tatjana Zeller)
Pilates ist eine überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - ein systematisches Körpertraining. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Menschen die Pilates trainieren wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher.

Ganzkörper Workout (Tatjana Zeller)
Nach einer kurzen und unkomplizierten Aufwärmphase wird die gesamte Muskulatur durch den Einsatz von Hilfsmitteln effektiv und effizient trainiert. Die Schwerpunkte liegen auf Muskelkräftigung, Muskeldefinition und Beweglichkeitsverbesserung. Jede Woche widmen wir uns einer bestimmten „Problemzone“ und arbeiten uns hier durch die tieferliegenden Muskelschichten. Ein entspannender Cool Down und Stretching Teil runden die Stunde ab. Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene und auch Neueinsteiger sehr gut geeignet.

Zumba Gold® (Alexandra Spohn)
Zumba Gold® ist eine einfache Form von Zumba®. Die Bewegungen und das Tempo sind angepasst auf die Bedürfnisse von aktiven, älteren Menschen sowie Teilnehmern, die körperliche Einschränkungen haben oder ihre Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten. Zumba Gold® beinhaltet leicht erlernbare Bewegungen zu lateinamerikanischer Musik.

STRONG by Zumba™ (Alexandra Spohn)
Trainiere Deine Muskeln, maximiere Deine Kalorienverbrennung, hole alles aus Dir heraus, zeig was in Dir steckt! STRONG by Zumba™ kombiniert Eigengewichts- Muskelausdauer-, Cardio- und plyometrische Trainingsbewegungen synchron zu Originalmusik. Bei STRONG 30™ wird ein intensives Ganzkörper-Workout in einem 30-minütigen Kurs absolviert. Dieser Kurs ist effizient und konzentriert und erlaubt Dir, Dein Workout auch in einem straffen Zeitplan unterzubringen. (Kein Tanzkurs!)

Zumba® (Alexandra Spohn)
Zumba® verbindet Training, Entertainment und Kultur zu einem einzigartigen Tanz-Fitness-Erlebnis. Lassen Sie sich mitreißen mit der Musik. Für jedermann geeignet - ohne Tanz oder Aerobic-Vorkenntnisse.



14 Tage, 29.07.2019 - 21.08.2019
Montag, 18:45 - 19:45 Uhr
Dienstag, 08:00 - 09:00 Uhr
Dienstag, 09:15 - 10:15 Uhr
Dienstag, 10:30 - 12:00 Uhr
Dienstag, 18:00 - 19:00 Uhr
Dienstag, 18:30 - 20:00 Uhr
Mittwoch, 09:00 - 10:00 Uhr
Mittwoch, 18:15 - 19:15 Uhr
Donnerstag, 16:30 - 17:30 Uhr
Donnerstag, 17:45 - 18:15 Uhr
Donnerstag, 18:30 - 19:30 Uhr
37 Termin(e)
G000
vhs-Gymnastikraum Haupt Pharma, Zugang über die Evangelische Gemeinschaft, 2. Stock, Pfaffenrieder Str. 7, 82515 Wolfratshausen
Punktekarte zu je 8 Einheiten/Stunden:
40,00
Belegung:
 
  1. Programm

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  3. Unsere vhs

    Die Volkshochschule Wolfratshausen finden Sie mitten in Wolfratshausen im ehemaligen Kindergartengebäude, neben der Loisachhalle, (...) weiter

     
  4. vhs-eigene Kursräume:

    vhs-Geschäftsstelle und vhs-Gymnastikraum Hammerschmiedweg 3, Wolfratshausen Zugang über die Stahltreppe in den 1. Stock weiter

     
  5. Service

    Hier finden Sie verschiedene Service-Informationen, wie zum Beispiel Ferienzeiten, einen Einstufungstest für Sprachen, Geschenkgutscheine (...) weiter

     
  6. Eindrücke aus unseren Kursen

    Auf dieser Seite möchten wir Ihnen verschiedene, interessante Bilder zeigen, die Ihnen einen Eindruck von der Vielseitigkeit (...) weiter

     
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