Leitbild der Volkshochschule Wolfratshausen

Unsere Volkshochschule dient der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung für Menschen aus allen Schichten mit Ihren Bildungsbedürfnissen sowie der Erfüllung des öffentlichen Auftrags zur Erwachsenenbildung. Sie hat die Aufgabe, ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Selbstbildung und zur Mitarbeit am demokratischen Staatsleben anzuregen und ihnen durch Kurse, Vorträge, Vorlesungen, Arbeitsgemeinschaften und Studienfahrten Kenntnisse für Leben, Beruf, Gesundheit und sinnvoller, kreativer Freizeitgestaltung zu vermitteln.

Die Arbeit unserer Volkshochschule ist überparteilich und überkonfessionell. Wir sind offen für alle Menschen unabhängig von sozialen Schichten, Milieus, Nationalitäten, Religionen, kulturellen Orientierungen, Alter, Geschlecht und sexueller Identität.

Die Volkshochschule arbeitet kostenbewusst, die anvertrauten Ressourcen werden wirtschaftlich und verantwortungsbewusst eingesetzt. Arbeitsabläufe werden kontinuierlich überprüft und angepasst und somit die Qualität und Wirtschaftlichkeit nachhaltig gesichert.

Die sparsame Nutzung natürlicher Ressourcen, die Vermeidung von Abfällen bzw. deren umweltgerechte Entsorgung stehen für uns im Mittelpunkt des bewussten Umgangs mit der Umwelt.

Respekt und Wertschätzung sind die Grundpfeiler unserer Zusammenarbeit. Die Führung der Volkshochschule beteiligt die Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen und legt Wert auf Ihre Ideen. Sie gibt Orientierung und steht für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird anerkannt und Eigenverantwortung gestärkt. Persönliche und berufliche Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen, ebenso die Gesundheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Volkshochschule leben eine erfolgs- und leistungsorientierte Unternehmenskultur und sichern damit die Zukunftsfähigkeit der Organisation. Auf einen wertschätzenden, vertrauensvollen Umgang untereinander wird großer Wert gelegt. Die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gefördert und die Qualifikation durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen gesichert.

Die Volkshochschule Wolfratshausen arbeitet mit engagierten, fachlich und pädagogisch qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern zusammen. Diese werden in ihre Tätigkeit eingeführt und durch kollegiale Beratung, Aus- und Fortbildungen unterstützt.
Um den Kursleiterinnen und Kursleitern eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten wurden für absagegefährdete Kurse verschiedene Kalkulationsmodelle eingeführt, die eine Durchführung der Kurse oft noch ermöglichen.

Teilnehmerorientierung ist ebenfalls eine Grundlage unserer Unternehmenskultur:
  • Der Service für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist uns sehr wichtig.
  • Das Bildungsangebot wird transparent und verständlich dargestellt.
  • Kenntnisse und Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden berücksichtigt.
  • Verschiedene Veranstaltungsformen und Unterrichtszeiten greifen die unterschiedlichen Erwartungen der Kunden auf.
  • Wohnortnahe Standorte in den verschiedenen Stadtteilen sichern die Erreichbarkeit der Angebote.
  • Anmeldezeiten und –arten orientieren sich an den Bedürfnissen der Kunden.
  • Die Geschäftsbedingungen sind verständlich formuliert und werden öffentlich kommuniziert.
  • Der Datenschutz wird sehr ernst genommen und durch umfangreiche Maßnahmen sichergestellt.
  • Ein professionelles Beschwerdemanagement nimmt die Anregungen und Beschwerden der Kunden auf.